Freitag, 9. März 2012

Surf Contest und und und...

Leider regiert in Queensland gerade die Regenzeit und es schüttet jeden Tag :( Dazwichen kommt zwar immer wieder die Sonne raus und es ist extrem heiß, aber ohne Regenschirm das Haus zu verlassen ist im Moment unmöglich.

Samstag gab es von der Stadt aus eine offzielle Wilkommens-Veranstaltung für alle Internationals. War aber so ähnlich aufgebaut wie der Marketday an der Uni und man konnte sich einfach nur über sämliche öffentliche Organisationen erkundigen und bekam überall Werbegeschenke. War nur kurz dort und bin dann weiter zum Quest-BBQ in den Guyatt Park. Quest ist ein Club für den ich mich eingeschrieben habe, der Ausflüge, Veranstaltungen und "get-togethers" für Austauschstudenten organisiert. Es war trotz des Regens sehr viel los und alle haben sich mit Kangaroo-Steaks und Krokodil-Würstln den Bauch vollgeschlagen. Krokodil schmeckt mir nicht so, kann aber auch daran gelegen haben, dass es in Form von Würstl serviert wurde :) Der Regen wurde leider immer schlimmer und es artete eher in einer Schlammschlacht aus. War dann noch kurz mit den Amis und Franzosen in South Bank, weil wir uns das Casting für X-Factor Australia anschauen wollten, haben aber leider nicht wirklich viel zu sehen bekommen. Am Abend hat es dann etwas aufgehört zu regen und ich habe eine kleine Sightseeingtour durch Brisbane City gemacht. Bin einfach alle Straßen mit dem Stadtplan in der Hand auf und ab gelatscht und habe mich berieseln lassen ;)


Sonntag sind wir (Grazer Runde) zeitig in der Früh mit dem Zug zur Gold Coast aufgebrochen. Diesmal jedoch nicht nach Surfers Paradise sondern nach Coolangatta, weil dort ein Surf Contest statt gefunden hat. Es war irre! Habe soetwas noch nie zuvor gesehen und es war wirklich wie in einem Surfer-Film. Tausende Menschen am Strand, Surfer, die irre Wellen bekämpfen und eine Wahnsinnsstimmung. Die ganze Veranstaltung (Quiksilver Pro 2012) ging über mehrere Tage, doch wir hatten Glück und waren an jenem Tag dort, an dem sowohl das Herren- als auch das Damenfinale ausgetragen wurde. Leider kann man das Erlebte nicht so gut auf Bildern festhalten, aber hier ein paar Eindrücke...


Uniwoche #2 war nicht so aufregend. Habe meine ersten Assigments (Aufgaben) abgegeben und ein paar Sachen erledigt. Hatte in Statstik eine asiatische Vortragende, bei der ich kein Wort verstanden habe. Fürchterlich! Auch eine amerikanische Austauschstudentin neben mir war voll verzweifelt. Wie soll ich denn so mein Englisch verbessern, wenn nicht mal jemand mit Englisch als Muttersprache etwas versteht?!?! Im Allgemeinen regt es mich aber irgendwie auch ein bisschen auf, dass anscheinend kein Aussie auf der University of Queensland studiert. Es wimmelt von Asiaten (sicher 70-80%) und der Rest kommt entweder aus irgendeinem anderen Eck dieser Welt oder ist Austauschstudent. Habe bis jetzt sicher nicht mehr als vielleicht 3 Aussies kennngelernt. Mir war  schon klar, dass ich wahrscheinlich eher mehr Kontakt mit Gleichgesinnten haben werde, aber dass es so wenig australische Studenten gibt bzw. so wenige in meinen Kursen sitzen, ist echt traurig.

Meine Reiseplanung geht gut voran und obwohl sich diese Woche alles ein bisschen geändert hat, weil einige Mitreisende abgesprungen sind bzw. sich Termine geändert haben, bin ich mir sicher, dass ich all meine Wunschdesitinationen irgendwann in den nächsten 20 Wochen abklappern werde.

Habe nun auch endlich das Kreuz des Südens gefunden. Der Klagenfurt Opa hat mir ja kurz vor meiner Abreise aufgetragen das angeblich schönste Sternbild, das von Mitteleuropa leider nicht zu sehen ist, zu suchen. Also Opa, ich habs gefunden und ganz fest an dich gedacht (hab dich eh gleich angerufen)! Für diejenigen, die es nicht kennen, es ist ein besonderes Symbol und Kennzeichen von Australien und ist auch auf der australischen Flagge abgebildet. Habe es mir aber ehrlich gesagt spektakulärer vorgestellt, weil ich dachte es sticht voll heraus. Grundsätzlich kann man aber von Brisbane aus super "Sterne gucken". Der Himmel ist nachts meist wolkenlos und man hat eine Wahnsinnssicht.

Heute fahre ich mit Quest auf einen 3-Tages-Trip zur Byron Bay. Werde euch dann in meinem nächsten Blogeintrag davon berichten. Schönes Wochenende!

P.S. War jetzt auch schon bei einigen Hauspartys und Vortrinken eingeladen. Natürlich ist in Australien auch der Alkohol teurer und man kann ihn nur in eigenen Liquor Stores kaufen und nicht im Supermarkt so wie bei uns. Das Fortgehen ist nicht viel anders, nur dass die Ausweise viel genauer kontrolliert werden (manchmal werden die Pässe sogar eingescannt), die Toiletten immer überraschend sauber sind und dass alle Lokale um 3 Uhr morgens schließen. Wenn man fortgeht, dann geht man meistens in ein Lokal, welches an jenem Tag irgendeinen Specialdeal bzw. gerade Happy Hour hat. Ach ja... und King's Cup wird auch, wenn mit etwas anderen Regeln, hier in Australien gespielt :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen