Mittwoch, 25. April 2012

ANZAC Day

Der ANZAC Day (Australian and New Zealand Army Corps) ist ein Nationalfeiertag, der am 25.April in Australien, Neuseeland und Tonga, gefeiert wird. Der 25. April 1915 ist jener Jahrestag der ersten Militäraktion von australischen und neuseeländischen Truppen sowie Soldaten aus Tonga im Ersten Weltkrieg (Landung auf Gallipoli - Türkei). Die Schlacht von Gallipoli führte zu erheblichen Verlusten unter den australischen, neuseeländischen und tongaischen Soldaten, die in einer gemeinsamen Streitmacht geführt wurden. Am Anzac Day finden in Australien Paraden der australischen Landstreitkräfte und Flugdemonstrationen der Luftstreitkräfte und weiterer Organisationen sowie auch Märsche mit Kriegsveteranen statt. Auch in Brisbane gab es so eine Parade, die ich mir natürlich nicht entgehen lassen durfte. Da alle Schulen, Geschäfte, das Arbeitsleben und auch die Uni still standen, war ganz Brisbane unterwegs und die Stadt war überfüllt mit Brissies und Touristen mit australischen Flaggen. Die Parade, die ich mir gemeinsam mit Esmee, der Holländerin, die ich in Sydney kennengelernt habe und die jetzt mit ihrem Rucksack in Brisbane angekommen ist, angeschaut habe, hat zirka 2h lang gedauert und war im Endeffekt nicht wirklich aufregend. Kriegsveterane und Verwandte, Musikkapellen und alte Kriegsfahrzeuge sind die Hauptstraßen des CBDs auf- und abgefahren. "Lest we forget" (damit wir nicht vergessen) war der Spruch des Tages, den man von allen Seiten hörte und der auch auf vielen Schildern zu lesen war.


Nach der Parade haben wir uns dann noch einige Aborigines und andere Straßenkünstler im CBD angeschaut, bevor wir am Nachmittag auf einen Sprung ins GoMA (Gallery of Modern Art) gingen. Obwohl leider jene Ausstellung (Look Now, See Forever von Yayoi Kusama), die ich gerne gesehen hätte, schon vorbei war, gab es einige coole und faszinierende Ausstellungsstücke.


Den wichtigsten australischen Nationalfeiertag und vor allem unifreien Tag lies ich dann mit anderen Exchange Students und Esmee beim Griechen und dann in einem Lokal in West End (Archive) mit einem Bierchen ausklingen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen