Sonntag, 15. April 2012

Sydney!!!

So... die Osterferien sind leider vorbei, aber sie waren wirklich spitzenmäßig!!!

War von Mittwochabend bis heute (Sonntag) in Sydney und habe ein Hardcore-Sightseeing-Programm hinter mir. Gott sei Dank waren die anderen (deutsche Austauschstudenten aus Brisbane, die ich in Sydney getroffen habe) auf meiner Wellenlänge und wir haben wirklich so viel wie nur möglich in 4 Tagen in Sydney gesehen.

Mittwoch bin ich von der Gold Coast aus (ist billiger) mit Jetstar in Richtung Süden in die größte Stadt Australiens nach New South Wales geflogen. Habe schon vorab ein Hostel im Internet gebucht und bin dann gleich nach dem Landen mit dem Airport-Train (natürlich super teuer) nach Kings Cross (Stadtteil). Leider war der erste Eindruck nicht gerade berauschend. Das Hostel befand sind mitten im Nutten- und Fortgehviertel und war leider auch schon sehr alt, heruntergekommen und schmutzig. War kurz am überlegen, ob ich mir eine neue Unterkunft suchen sollte, aber dann lies ich es bleiben, weil mir die Zeit einfach zu schade war.

Donnerstag ging es gleich in der Früh los. Nach anfänglichen Schwierigkeiten den richtigen Weg zu finden, spazierten wir durch den wunderschönen Botanischen Garten und gingen einige Häfen ab. Natürlich hätte ich am liebsten einen lauten Schrei losgelassen, als wir um die Ecke bogen und das Sydney Opera House und die Harbour Bridge zu sehen waren. Wir machten sicher 100 Fotos aus allen möglichen Winkeln. Da ich es mir nicht entgehen lassen wollte die Oper auch von innen zu sehen, erkundigten wir uns wegen leistbaren Tickets. Wir wurden auf den Studentrush eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung verwiesen. Weiter den Circular Quay entlang wollten wir dann die Harbour Bridge überqueren. Der Kleiderbügel, wie sie Brücke von den Australiern liebevoll genannt wird, ist eine der größten Brücken weltweit und eine von nur dreien, über die man auch drüber klettern kann. Da uns dies doch etwas zu teuer und gefährlich war, sind wir auf einen der 4 Türme hinauf und haben die wunderschöne Aussicht genossen. Danach spazierten wir wie geplant über die Brückeun und durch mein Lieblingsviertel "The Rocks". Unseren ersten Sightseeingtag beendeten wir in Chinatown, wo wir in einem asiatischen Foodcourt zu Mittag aßen und Souvenirs in Paddy's Market (australischer Tarvisermarkt) kauften. Um 18Uhr versuchten wir dann unser Glück und ergatterten 3 "billige" Tickets für das Ballett "Infinity" im Opera Theatre. Leider ist die Oper innen nicht so imposant, wie von außen. Die Ausstattung ist eher einfach und nicht zu vergleichen mit einem europäischen Theater oder einer Oper. Ich war aber trotzdem froh, dass Ballett, welches wirklich gut war, gesehen zu haben und nun behaupten zu können, in der wohl berühmtesten Oper der Welt gewesen zu sein.


Freitag fuhren wir mit der Fähre zum Olympischen Park. Da Sydney 2000 die Sommerspiele austrug, wollten wir uns das Areal anschauen. Leider wurden wir wirklich enttäuscht und sahen eigentlich nicht wirklich viel. Zurück in der Stadt machten wir eine kleine Tour durch das CBD (Central Business District) und gingen die George Street (Hauptstraße) entlang bis wir wieder am Hafen (Circular Quay) ankamen. Dort nahmen wir wieder die Fähren nach Manly Beach. Da Sydney direkt am Meer liegt, gibt es unzählige Strände und einer ist schöner als der andere. Wir spazierten in Manly herum und genossen die Sonnenstrahlen bei einem Walk zum Shelly Beach. Retour ging es dann pünktlich zum Sonnenuntergang. Nach langer Suche speisten wir dann bei einem Italiener und ließen den Abend in einem Pub in Klings Cross ausklingen.


Samstag fuhren wir zeitig in der Früh zum wohl berühmtesten Strand Sydneys, zum Bondi Beach. Es klingt vielleicht komisch, aber ich habe in letzter Zeit einfach so viele Strände gesehen, dass es gar nichts Besonderes mehr ist. Es schaut eigentlich eh immer alle gleich aus ;) Wir machten einen Coastal Walk Richtung Coogee Beach und fuhren dann wieder ins Landesinnere. In Paddington gab es einen Kunstmarkt. Diesen Stadtteil finde ich besonders süß, weil es nur kleine Häuser im viktorianischen Stil gibt. Nach einer Runde mit dem Gratisbus durch das CBD, nahmen wir die Fähre nach Darling Harbour und schauten uns einen weiteren Hafen an. Die anderen (Sara, Jana und Christian) mussten nun ins Hostel zurück, weil sie schon an diesem Abend wieder retour nach Brisbane flogen. Esmee (Holländerin, die ich im Hostel kennengelernt habe) und ich wollten uns unbedingt das wöchentliche Feuerwerk anschauen und sicherten uns daher schon zeitig einen guten Platz im Darling Harbour. Es hat sich so was von ausgezahlt! Ich habe noch nie so ein cooles Feuerwerk gesehen und kann mir gar nicht vorstellen, wie irre das zu Silvester sein muss. Danach machten wir noch einen kleinen Halt im Luna-Vergnügungspark.


Heute habe ich dann noch alles abgeklappert, was ich noch auf meiner To-Do-Liste hatte: Hydepark, Government House, Mary's Cathedral und weitere schöne, öffentliche Gebäude. Leider war alles etwas komplizierter zu erreichen, weil ein Triathlon in der Innenstadt stattgefunden hat. Natürlich durfte auch ein Museumsbesuch nicht fehlen. Im Museum of Contemporary Art gab es eine wirklich coole Ausstellung, auch wenn ich wieder mal nicht jede Kunst "verstehe" ;) Zum Abschluss ging es dann noch einmal nach "The Rocks", wo ein Handwerksmarkt stattgefunden hat und ich mir eine neue Tasche gegönnt habe.


Sydney war wirklich traumhaft und wer je eine Reise dorthin planen sollte, kann sich gerne Tipps von mir holen. Mein Reiseführer ist jedenfalls vollgekritzelt mit Anmerkungen und Anregungen ;) Ich habe, glaube ich, aus den 4 Tagen alles rausgeholt und echt viel gesehen. Ich könnte mir zwar nicht vorstellen in Sydney zu leben, aber es ist auf jedenfall eine Reise wert.

P.S. Mein Pass wurde bei keinem Flug kontrolliert und auch mit den Gepäcksbestimmungen nehmen sie es eher locker. Bei Inlandsflügen kann man auch Flüssigkeiten in allen Größen im Handgepäck mitnehmen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen